Grazer Straße 25, 76227 Karlsruhe 0721-133-4632 poststelle@oberwaldschule-ka.schule.bwl.de Mo - Do: 7:30 - 12:00 Uhr

Bild Frau Himmelmann mit Puppe

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot der Stadt Karlsruhe für die Schulgemeinschaft und unterstützt die Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und das Lehrerkollegium hier an der Schule. Sie trägt der Entwicklung Rechnung, dass Schulen zunehmend vom reinen Lernort zum Lern- und Lebensort werden.

Die Aufgabenschwerpunkte in der Schulsozialarbeit in Karlsruhe sind:

• Beratung und Unterstützung von Schüler*innen und Eltern bei schulischen und
    individuellen Anliegen. Die Beratungsgespräche sind freiwillig, vertraulich und kostenlos.
  • Beratung und Unterstützung von Lehrkräften bei Konflikten, Auffälligkeiten und
    gruppendynamischen Prozessen in Klassen sowie bei Fragen zum Kinder- und
    Jugendschutz.
  • Unterstützung der Schule durch Projektarbeit mit Themen wie Prävention, Sozialkompetenz
    und Stärkung der Klassengemeinschaft sowie Hilfe bei Konflikten in der Klasse. Die
    Themenauflistung ist nicht abschließend. Hier verfügt die Schulsozialarbeit über eigene
    finanzielle Mittel.
  • Netzwerkarbeit im Kontakt mit Vereinen und Jugendeinrichtungen im Stadtteil.

Sie erreichen die Schulsozialarbeit an der Oberwaldschule:

Frau Kathrin Himmelmann

Raum: 25

Telefon: 0721 133-1948

Sprechzeiten:

- Montag bis Donnerstag - überwiegend vormittags
- an den Nachmittagen Terminvereinbarung nach Bedarf

Büro Schulsozialarbeit

Innerhalb der Abteilung Jugend und Soziales des Sozialen Dienstes im Stadtamt Durlach ist der Fachbereich Schulsozialarbeit ein wesentlicher Teil der Jugendsozialarbeit.

Weitere Informationen darüber gibt es unter: